Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Profil

Der MR Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Presse- und Medienarbeit. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Media-Relations-Websites von 60 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 51 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Informationen & Kennzahlen“, „Kontakt & Interaktion“ und „Service & Usability“ zugeordnet. Die Ergebnisse des MR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.

Untersuchungszeitraum:

2. Quartal 2020

Teilnehmerfeld:

Presse-Websites von 60 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 51 MR-relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Informationen & Kennzahlen, Kontakt & Interaktion, Service & Usability
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte) und „wichtig“ (2 Punkte) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der MR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Medienvertretern zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Presse-Websites anhand von 51 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

  • Informationen & Kennzahlen

Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit? Sind Kerninformationen zentral auffindbar?

  • Kontakt & Interaktion

Welche Kontaktmöglichkeiten bietet das Unternehmen für Journalisten, Influencer und weitere Medienvertreter?

  • Service & Usability

Wie setzt das Unternehmen technische Komponenten ein, welchen Service bietet es den Website-Besuchern und wie steht es um die Nutzerfreundlichkeit?

Untersuchte Unternehmen

UnternehmenBrancheWebsite
ABB AGTechnologiekonzernnew.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi-mediacenter.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann SE & Co. KGaAMedienwww.bertelsmann.de
BMW AGAutomobilproduktionwww.press.bmwgroup.com
Brenntag AGHandelwww.brenntag.com
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental.com
Covestro AGChemiewww.covestro.com
Daimler AGAutomobilproduktionmedia.daimler.com
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungenwww.deutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post DHL GroupLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AGAutomobilproduktionpresse.porsche.de
Drägerwerk AG & Co. KGaATechnologiekonzernwww.draeger.com
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
ERGO Group AGVersicherungwww.ergo.com
Evonik Industries AGChemiecorporate.evonik.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
Heraeus Holding GmbHTechnologiekonzernwww.heraeus.com
HOCHTIEF AGBauwww.hochtief.de
Infineon Technologies AGTechnologiekonzernwww.infineon.com
KION GROUP AGMaschinenbauwww.kiongroup.com
LANXESS AGChemielanxess.com
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Linde AGChemiewww.the-linde-group.com
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
METRO AGHandelwww.metroag.de
MTU Aero Engines AGLuft- und Raumfahrtwww.mtu.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
ProSiebenSat1 Media AGMedienkarriere.prosiebensat1.com
Puma SESportartikelabout.puma.com
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch-presse.de
RWE AGVersorgerwww.group.rwe
SAP SESoftwarenews.sap.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGTechnologiekonzernpress.siemens.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
Telefonica Deutschland GmbH & Co. OHGTelekommunikationwww.telefonica.de
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tuigroup.com
TÜV Rheinland AGDienstleistungenwww.tuv.com
Uniper SEVersorgerwww.uniper.energy
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Voith AGTechnologiekonzernvoith.com
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienwww.vonovia.de
Wirecard AGDienstleistungenwww.wirecard.com
ZF Friedrichshafen AGAutomobilzuliefererpress.zf.com

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

DPOK für unseren Daimler-Chatbot!

Mit dem Chatbot „Beta“, den wir für die Investor-Relations-Website der Daimler AG entwickelt haben, konnten wir den ersten Platz in der Kategorie „Dialog & Support“ sichern.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Diese Rolle spielt Corona auf Social Media im DAX30

In einer Analyse für das erste Quartal 2020 haben wir uns angesehen, wie die DAX30-Konzerne in den sozialen Medien auf die Ereignisse reagiert haben.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Diese Dinge machen Ihr Media Center erfolgreich

Was Journalisten wollen: Die wichtigsten Punkte für den Launch eines interaktiven und reichweitenstarken Presseportals.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Gelungene digitale Pressearbeit: Die Bayer-Verantwortlichen im Interview

Bayer hat einen starken dritten Platz in unserem MR Benchmark belegt. Darüber haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen.