Profil
Der MR Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Presse- und Medienarbeit. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Media-Relations-Websites von 60 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 51 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Informationen & Kennzahlen“, „Kontakt & Interaktion“ und „Service & Usability“ zugeordnet. Die Ergebnisse des MR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.
Untersuchungszeitraum:
2. Quartal 2020
Teilnehmerfeld:
Presse-Websites von 60 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur
Umfang und Methode:
- Online-Fragenkatalog mit 51 MR-relevanten Kriterien
- Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Informationen & Kennzahlen, Kontakt & Interaktion, Service & Usability
- 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
- Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte) und „wichtig“ (2 Punkte) gewertet.
- Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.
Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der MR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Medienvertretern zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Presse-Websites anhand von 51 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:
- Informationen & Kennzahlen
Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit? Sind Kerninformationen zentral auffindbar?
- Kontakt & Interaktion
Welche Kontaktmöglichkeiten bietet das Unternehmen für Journalisten, Influencer und weitere Medienvertreter?
- Service & Usability
Wie setzt das Unternehmen technische Komponenten ein, welchen Service bietet es den Website-Besuchern und wie steht es um die Nutzerfreundlichkeit?