Profil
Der MR Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Presse- und Medienarbeit. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Media-Relations-Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 88 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Inhalt & Design“, „Dialog & Interaktion“ und „Technik & Service“ zugeordnet. Die Ergebnisse des MR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.
Untersuchungszeitraum:
1. Quartal 2019
Teilnehmerfeld:
Presse-Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur
Umfang und Methode:
- Online-Fragenkatalog mit 88 MR-relevanten Kriterien
- Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service
- 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
- Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
- Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.
Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der MR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Medienvertretern zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Presse-Websites hinsichtlich 143 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:
- Inhalt & Design
Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit?
- Dialog & Interaktion
Welche Möglichkeiten zum Kontakt mit Medienvertretern setzt das Unternehmen ein?
- Technik & Service
Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und welchen Service bietet es den Website-Besuchern?