Profil
Für den aktuellen Media Relations Benchmark hat das NetFederation-Team die Presse- und Medienseiten von 100 ausgewählten deutschen Unternehmen untersucht. Der Fokus lag dabei auf den Bereichen Inhalt & Redaktion, Dialog & Services und User Experience (Nutzerfreundlichkeit). Insgesamt haben wir die Websites auf 70 Kriterien wie angebotene Services und Hilfsmittel, Material für Journalisten und die Nutzung von Social-Media-Kanälen überprüft.
Die 70 Kriterien sind in die drei Kategorien "Inhalt & Redaktion", "Services & Dialog" und "User Experience" unterteilt. Die Kategorien sind mit 33,33 % gleich gewichtet.
Mit jedem erfüllten Kriterium erhält das Unternehmen eine bestimmte Punktzahl, die sich aus der Gewichtung der Kriterien (hoch, mittel, niedrig) errechnet. Insgesamt können 1.000 Punkte erreicht werden.
Die Ergebnisse aus dem MR Benchmark fließen in den Corporate Benchmark ein, den NetFed seit 2003 regelmäßig veröffentlicht. Die jährliche Untersuchung beleuchtet die Corporate Websites großer deutscher Unternehmen und überprüft, inwiefern deren Online-Auftritte aktuellen Ansprüchen genügen. Insgesamt werden für den Corporate Benchmark 280 Kriterien zu den Bereichen Konzernprofil, Human Resources, Media Relations und Corporate Social Responsibility untersucht.