Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Vorwort

Ob der Bereich auf der Corporate Website nun Mediacenter, Global Media Site, Corporate Newsroom, Presseclub oder schlicht Presse heißt, spielt eine untergeordnete Rolle. Das Ziel ist trotz verschiedener Begrifflichkeiten stets dasselbe: die Schaffung einer zentralen digitalen Plattform für Journalisten, Blogger und Influencer. Hier werden Presse- und Medienvertretern Nachrichten im Überblick über Unternehmen geboten und bestenfalls Kontakte geknüpft. Einige Unternehmen gehen darüber hinaus und versuchen, mit einer Vielzahl von Services und Funktionen den Kollegen aus Funk, Fernsehen und Internet ein möglichst umfassendes Bild vom Unternehmen zu liefern. Andere wiederum schotten sich komplett ab und lassen sich nur mit vorheriger Registrierung umfänglich in die Karten schauen.
Dabei hat die Zielgruppe der Journalisten und Redakteure ein klar definiertes Interesse:

  • Eine hohe Aktualität und Verlässlichkeit der Informationen aus erster Hand
  • Hochwertiges Bild- und Videomaterial, das frei verwendet und genutzt werden kann
  • Direkte Kontaktmöglichkeiten zu einem Ansprechpartner auf Unternehmensseite bei Rückfragen

 

Mit dem Media Relations Benchmark 2018 hat NetFederation den Status quo digitaler Presse- und Medienarbeit deutscher Unternehmen ermittelt. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen Auszüge aus dem Kriterienkatalog und Ergebnisse unserer Untersuchung vor.

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Let’s talk about Media Relations

„Um die Menschen für das Thema zu sensibilisieren und aufzuklären, braucht es Öffentlichkeit.“ – Marc Krüsel über das Media Center der DKMS.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Let’s talk about Media Relations

„Richtig betrieben wird ein Corporate Blog immer seine Berechtigung haben“ – Uwe Knaus von Daimler über Blogs, Blogger & Websites.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

DKMS Media Center

Für die DKMS hat NetFed mit dem Media Center ein Portal zur Kommunikation mit Journalisten & Multiplikatoren entwickelt

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

NetFed MR-Studie

Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Journalisten an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.