Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Profil

Der MR Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Presse- und Medienarbeit. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Media-Relations-Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und hinsichtlich 143 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Inhalt & Design“, „Dialog & Interaktion“ und „Technik & Service“ zugeordnet. Die Ergebnisse des MR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.

Untersuchungszeitraum:

3. Quartal 2017

Teilnehmerfeld:

Presse-Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 143 MR-relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der MR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Medienvertretern zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Presse-Websites hinsichtlich 143 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

  • Inhalt & Design

Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit?

  • Dialog & Interaktion

Welche Möglichkeiten zum Kontakt mit Medienvertretern setzt das Unternehmen ein?

  • Technik & Service

Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und welchen Service bietet es den Website-Besuchern?

Untersuchte Unternehmen

Für den MR Benchmark 2018 haben wir die Presse-Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q3 2017).

UnternehmenBrancheWebsite
ABB GroupTechnologiekonzernwww.new.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Adolf Würth GmbH & Co. KGMischkonzernwww.wuerth.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi-mediacenter.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
BayWa AGHandelwww.baywa.com
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann SE & Co. KGaAMedienwww.bertelsmann.de
Bilfinger SEDienstleistungenwww.bilfinger.com
BMW AGAutomobilproduktionwww.press.bmwgroup.com
Boehringer IngelheimPharmawww.boehringer-ingelheim.de
Brenntag GmbHHandelwww.brenntag.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.com
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental-corporation.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
DEKRA SEDienstleistungenwww.dekra.de
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungenwww.deutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post AGLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
DZ BANK AGBankenwww.dzbank.de
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KGHandelwww.edeka-verbund.de
ERGO Group AGVersicherungwww.ergo.com
Evonik Industries AGChemiewww.corporate.evonik.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
Freudenberg SETechnologiekonzernwww.freudenberg.com
General Electric Deutschland HoldingTechnologiekonzernwww.ge.com
Generali Deutschland Holding AGVersicherungwww.generali.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
HORNBACH HOLDING AGHandelwww.hornbach-holding.de
HUGO BOSS AGTextilindustriewww.group.hugoboss.com
Infineon Technologies AGHalbleiterindustriewww.infineon.com
innogy SEVersorgerwww.news.innogy.com
K+S AGChemiewww.k-plus-s.com
KION GROUP AGMaschinenbauwww.kiongroup.com
LANXESS AGChemiewww.lanxess.de
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Linde AGChemiewww.the-linde-group.com
MAN SEMaschinen- und Anlagenbauwww.corporate.man.eu
McDonald's Deutschland Inc.Lebensmittelwww.mcdonalds.de
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
METRO AGHandelwww.metrogroup.de
Miele & Cie. KGTechnologiekonzernwww.miele.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
Porsche AGAutomobilproduktionwww.porsche.com
Puma SESportartikelwww.about.puma.com
real,- SB-Warenhaus GmbHHandelwww.real.de
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch-presse.de
RWE AGVersorgerwww.news.rwe.com
Salzgitter AGEisen-/Stahlindustriewww.salzgitter-ag.com
SAP SESoftwarewww.news.sap.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGElektrotechnologiewww.siemens.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
Talanx AGFinanzdienstleistungenwww.talanx.com
Telefónica Germany GmbH & Co. OHGTelekommunikationwww.telefonica.de
The Coca-Cola CompanyLebensmittelwww.coca-cola-deutschland.de
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tuigroup.com
TÜV Rheinland AGDienstleistungenwww.tuv.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Voith AGTechnologiekonzernwww.voith.com
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienwww.vonovia.de
Zalando SEHandelwww.corporate.zalando.de
ZF Friedrichshafen AGAutomobilzuliefererwww.zf.com

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Let’s talk about Media Relations

„Um die Menschen für das Thema zu sensibilisieren und aufzuklären, braucht es Öffentlichkeit.“ – Marc Krüsel über das Media Center der DKMS.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Let’s talk about Media Relations

„Richtig betrieben wird ein Corporate Blog immer seine Berechtigung haben“ – Uwe Knaus von Daimler über Blogs, Blogger & Websites.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

DKMS Media Center

Für die DKMS hat NetFed mit dem Media Center ein Portal zur Kommunikation mit Journalisten & Multiplikatoren entwickelt

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

NetFed MR-Studie

Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Journalisten an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.